Jürgen Harder´s
Homepage

Herzlich Willkommen
 
 auf der Genealogie Seite der HARDER
von
 Straß bei Neu-Ulm

Seit 1728 ist unsere Familie in Straß auf verschiedenen Anwesen ansäßig.
Johann Georg Harder, Wirtssohn aus Unterfahlheim heiratet 1728 die Tochter des Wirtes Philipp Clement.
Drei Generationen blieb unsere Familie auf dem Wirtshaus in Straß, bevor diese Linie durch den Tod von Petrus Harder das Wirtshaus verlor.
Eine weitere Linie zweigt durch den 2. Sohn von Johann Georg Harder ab und ist zuerst in Bühl ansäßig und kauft 1788 die Mühle in Remmeltshofen, worauf bis heute dieser Zweig sitzt.
Von dort kommt 1819 Joseph Sebastian Harder nach Straß, wo er die in Konkurs gegangene Mühle kauft. Somit schließt sich der Kreis meiner Familie wieder in Straß, in dem wir seit 1819 in ununterbrochener Folge die Mühle innehaben.
Aus der kleinen Bauernmühle mit 5 Mahlgängen und 87 Tagewerk (ca. 30 ha) Feldern, Wiesen und Wald wurde im Lauf der Zeit durch Erbteilungen und zwangsweiser Landabgabe für militärische Einrichtungen (Heeresmunitionsanstalt Straß) ein kleiner, moderner Handwerksbetrieb, der heute bis zu 15 Tonnen Getreide täglich zu Mehl verarbeitet, mit einer angeschlossenen Nebenerwerbslandwirtschft auf einer bewirtschafteten Fläche von 15 ha.

Die Erforschung meiner Familie begann ich 1993. Wenn man in einem traditionsreichen Familienbetrieb aufwächst, taucht irgendwann auch die Frage auf, wieso sind wir eigentlich gerade Müller und man beginnt in der Vergangenheit zu suchen. Was zuerst nach einer vorrübergehenden Laune aussieht, wächst mit jeder neuen Entdeckung von den unbekannten Vorfahren, und doch wirft jeder gefundene Ahn auch wieder zwei neue Fragen auf - wer waren denn die Eltern des Gefundenen ?
So setzt sich man sich aus vielen Mosaiksteinchen langsam ein Bild zusammen, immer wissend das es nie fertig werden wird, und lernt auch Respekt und Achtung vor dem Erbe der vergangenen Generationen.
Im Laufe meiner noch dürftigen Forschungen habe ich auch die Kirchenbücher der Pfarrei Straß bis 1913 komplett im Computer erfaßt und hoffe, das ich zusammen mit Herrn Anton Aubele, eines Tages ein Ortssippenbuch von Straß herausgeben kann.

Sollten Sie in meinen Familienseiten Verbindungen zu Ihren Ahnen finden, oder selbst mehr Informationen über die Familien von Straß benötigen, freue ich mich über eine
 E-Mail an Jürgen Harder

 Hier geht´s zu den Familien mit Ahnentafel (Gedpage Version)
 Hier geht´s zu den Familien mit Ortsliste (PC-Ahnen Version)

Bayrischer Landesverein für Familienkunde